Have any Questions? +01 123 444 555

Boschmedia Augsburg | Grafik, Designer, Layout, Werbeagentur
Buchgestaltung von Diplom Designer Oliver Bosch von Boschmedia Kommunikationsdesign in Augsburg

„Bona Goes Jungle“ Buch

  • Konzept
  • Buchgestaltung
  • Typografie

Das „Making-Of“ eines Musicalprojektes

Inszenieren Sie an einer Schule mal ein Musical unter Coronabedingungen – leider ein Ding der Unmöglichkeit!

Genau das ist dem P-Seminar Englisch des St. Bonaventura Gymnasiums in Dillingen mit Ihrer geplanten Musical-Neuauflage des „Dschungelbuches“ passiert. Wenn es Proben nur ungeschminkt und mit Maske gibt, Orchester nicht proben dürfen und öffentliche Aufführungen abgesagt werden müssen, dann ist guter Rat teuer. Als Plan B hat sich das P-Seminar um Seminarleiterin Frau Martin daher überlegt, als Ersatz für die abgesagten Musicaldarbietungen ein „Making-Of“ in Buchform zu veröffentlichen. 

Themenauswahl, Einteilung der Darsteller, Bühnenbau, Requisite, Textarbeit und -proben, Orchestrierung der Musik, Maskenbildnerei, das Schneidern und Basteln der Kostüme ... – All das hat das Seminar bereits erfolgreich abgeleistet und zum Glück auch immer fotografisch begleitet. Unter der Anleitung des Fotofachmannes Kurt Taglinger wurden die Skills dafür weiter optimiert und im Hinblick auf das Making-Of verfeinert. Kurzum: es entstand jede Menge Material für eine umfassende Dokumentation des gemeinsamen Weges, den die Seminarteilnehmer beschritten haben. Als Autor, der das alles in Worte fassen konnte, hatte das Seminar den erfahrenen „Schreiber“ Bernhard Probst am Start.

In einigen Videokonferenzen hat das Orga-Team um Frau Martin zusammen mit Boschmedia die gewünschte Richtung des Buches festgelegt. Als Stilrichtung war meine Idee, das „Dschungel“-Buch wie ein im Dschungel entstandenes Traktat einer verschollenen Expedition aussehen zu lassen. Alles ein bisschen schief und improvisiert, voller Dschungelfeeling und organisch, grün, wuselig ...

Den Druck übernahm die Druckerei Roch in Höchstädt/Dillingen. Das Ergebnis ist seit vergangener Woche offiziell veröffentlicht und ich habe mir sagen lassen, die Seminarteilnehmer und alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit dieser Dokumentation einer tierisch verrückten zweijährigen Reise durch Rudyard Kiplings Dschungelbuch.

Zurück

Copyright 2021 Boschmedia Kommunikationsdesign