Have any Questions? +01 123 444 555

Boschmedia Augsburg | Grafik, Designer, Layout, Werbeagentur
von Oliver Bosch

Thema

  • Editorial Design
  • Mitarbeiterzeitschrift
  • Corporate Publishing
  • Redaktionsbüro
  • Chef vom Dienst

1BLICK: Neue Ausgabe 3/2020 des Mitarbeitermagazines geht in Druck

Jetzt muss ich mal kurz nachrechnen – mit dem Heft 3/2020 geht die elfte Ausgabe des Mitarbeitermagazines „1BLICK“ der BMI Group, Region Germany, in Druck. Rechnet man das Vorgängerheft „Braas Aktuell“ dazu (vor der Umfirmierung), dann liegen wir momentan bei Heft Nr. 23. Ich freue mich über diese langjährige Partnerschaft bei diesem Periodikum, denn die Zusammenarbeit mit der BMI Unternehmenskommunikation – Auftraggeber und Redaktion des Heftes – läuft immer zuverlässig und entspannt ab.

Design und Text via Boschmedia

Die Mitarbeiterzeitschrift „1BLICK“ basiert auf einem von Boschmedia konzipierten Editorial Design Raster, das ich von den BMI CD-Richtlinien abgeleitet und für Magazinzwecke adaptiert habe. Das Raster bietet Konstanten und Variablen, die es ermöglichen, dass die Seiten individuell gebaut werden können – kein Schema F! – und sich trotzdem visuell unter die „BMI Optik“ einordnen lassen.
Als Partner für die Textarbeit habe ich seit einer Reihe von Ausgaben meinen Kollegen Hermann Schmid, www.hsd-texte.de, an Bord, auf den man sich blind verlassen kann, wenn es um  Texte redigieren, recherchieren und verfassen geht sowie um telefonische Interviews und die notwendigen Abstimmungsrunden mit den Autoren und Verantwortlichen.

Redaktionssitzungen wickeln wir als Videokonferenz über die „Hangouts“ der Google G Suite ab und der Datenfluss erfolgt ebenso digital über die G Suite Plattform.

Eine Mitarbeiterzeitschrift (auch Mitarbeiterzeitung, Werkszeitung, Personalzeitung, Werkzeitung, Unternehmenszeitung oder Hauszeitschrift) ist eine Form des Corporate Publishing, die der internen Kommunikation eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Verwaltung dient. Sie soll vor allem Informationsquelle für die Mitarbeiter sowie als Bindeglied zwischen Belegschaft und Geschäftsleitung sein. (Quelle: Wikipedia.de)

Zurück

Copyright 2020 Boschmedia Kommunikationsdesign